header

Dienstag, 14. Januar 2025

Lukasevangelium 9,18 Jesus bleibt in der Nähe

Lukasevangelium 9,18 Jesus bleibt in der Nähe
Ausarbeitung als PDF
Johannesevangelium 6,68+69 Simon Petrus: Herr Jesus, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes!
Lukasevangelium 9,18 Und es geschah, als Jesus [einmal] für sich allein betete, dass die Jünger in seiner Nähe waren; und er fragte sie und sprach: Für wen halten mich die Leute?
Matthäusevangelium 22,36-40 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz?
37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.
38 Das ist das erste und größte Gebot.
39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.
5. Mose 6,4+5 Höre Israel, der HERR JHWH ist unser Gott Elohim, der HERR allein!
5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
Markusevangelium 12,28-31 Welches ist das erste Gebot unter allen?
29 Jesus aber antwortete: Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein;
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!« Dies ist das erste Gebot.
31 Und das zweite ist [ihm] vergleichbar, nämlich dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!« Größer als diese ist kein anderes Gebot.
3. Mose 19,18 Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der HERR JHWH.
Psalm 119,33 Lehre mich, HERR JHWH, den Weg deiner Anweisungen, dass ich ihn einhalte bis ans Ende.
Psalm 119,37 Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen; belebe mich in deinen Wegen!
Johannes 13,1 Vor dem Passahfest aber, da Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater zu gehen: Wie er die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende / bis zur Vollendung / bis zum Äußersten.
https://www.rudolf-leitner.at/
22 Besucher

Lukasevangelium 9,18-22 Jesus fragt: Wer bin ich für euch ?

Lukasevangelium 9,18-22 Jesus fragt: Wer bin ich für euch ?
Ausarbeitung als PDF
Johannesevangelium 1,29 Johannes sieht Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Lukasevangelium 9,18-22 Und es geschah, als er [einmal] für sich allein betete, dass die Jünger in seiner Nähe waren; und er fragte sie und sprach: Für wen halten mich die Leute?
19 Sie antworteten und sprachen: Für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; und andere [sagen], einer der alten Propheten sei auferstanden.
20 Da sprach er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Petrus und sprach: Für den Christus Gottes!
21 Er aber ermahnte sie ernstlich und gebot ihnen, dies niemand zu sagen,
22 indem er sprach: Der Sohn des Menschen muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und den obersten Priestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tag auferweckt werden.
Jesaja 53,1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des HERRN JHWH, wem ist er geoffenbart worden? Wer hat dem geglaubt, was uns verkündigt wurde?
2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.
3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.
4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit / unsere Leiden / getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott - Elohim geschlagen und niedergebeugt.
5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.
6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.
7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben / Seele / zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen.
11 Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht / richtig / machen, und ihre Sünden wird er tragen.
12 Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat / seine Seele / sein Leben in den Tod ausgeschüttet hat / und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.
Offenbarung 4,2+3 Und sogleich war ich (Johannes) im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer.
3 Und der darauf saß, war in seinem Aussehen einem Jaspis- und einem Sardisstein gleich; und ein Regenbogen war rings um den Thron, der glich in seinem Aussehen einem Smaragd.
2. Mose 28,15 Auf Anweisung des HERRN JHWH an Moses: Das Brustschild des Rechtsspruchs:
2. Mose 28,17-20 Und du sollst es mit eingefassten Steinen besetzen, vier Reihen von Steinen; eine Reihe sei ein Rubin, ein Topas und ein Smaragd, die erste Reihe;
18 die zweite Reihe ein Granat, ein Saphir und ein Diamant;
19 die dritte Reihe ein Opal, ein Achat und ein Amethyst;
20 die vierte Reihe ein Chrysolith, ein Onyx und ein Jaspis. In Gold sollen sie gefasst sein bei ihrer Einsetzung.
https://www.rudolf-leitner.at/
27 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 9,18...
Lukasevangelium 9,18 Jesus bleibt in der Nähe...
rudolf33a - 14. Jan, 23:51
Lukasevangelium 9,18-22...
Lukasevangelium 9,18-22 Jesus fragt: Wer bin ich...
rudolf33a - 14. Jan, 00:04
Lukasevangelium 9,10-17...
Lukasevangelium 9,10-17 Gott achtet auf seine Diener...
rudolf33a - 12. Jan, 16:27
Lukasevangelium 9,16+17...
Lukasevangelium 9,16+17 sammelt ein, damit nichts verdirbt...
rudolf33a - 11. Jan, 22:45
Lukasevangelium 9,16...
Lukasevangelium 9,16 Jesus selbst ist das lebendige...
rudolf33a - 10. Jan, 23:10
Lukasevangelium 9,16...
Lukasevangelium 9,16 Gottes Segen liegt im Geben seiner...
rudolf33a - 9. Jan, 22:37
Lukasevangelium 9,16...
Lukasevangelium 9,16 Jesus dankt, er teilt Brot und...
rudolf33a - 8. Jan, 22:13
Lukasevangelium 9,15...
Lukasevangelium 9,15 Komm bei Jesus selbst zur Ruhe...
rudolf33a - 7. Jan, 23:09
Lukasevangelium 9,14...
Lukasevangelium 9,14 Jesus Christus = ein Gott der...
rudolf33a - 7. Jan, 00:30
Lukasevangelium 9,13...
Lukasevangelium 9,13 Gott duldet in seinem Haus keinen...
rudolf33a - 5. Jan, 23:49
Korrektur
Bibelstelle im Titel wurde von mir von Lukasevangelium...
rudolf33a - 5. Jan, 22:15
Lukasevangelium 9,13...
Lukasevangelium 9,13 Jesus: Bringt mir die Brote/Fische...
rudolf33a - 4. Jan, 23:52

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jan, 23:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren