header

Donnerstag, 25. April 2024

Lukasevangelium 6,46 – 49 Gott dem Herrn ungehorsam

Lukasevangelium 6,46 – 49 Gott dem Herrn ungehorsam
Ausarbeitung als PDF
Lukas 6,46-49 Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?
47 Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut — ich will euch zeigen, wem er gleich ist.
48 Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute und dazu tief grub und den Grund4 auf den Felsen legte. Als nun eine Überschwemmung entstand, da brandete der Strom gegen dieses Haus, und er konnte es nicht erschüttern, weil es auf den Felsen gegründet war.
49 Wer aber hört und nicht tut, der ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf das Erdreich baute, ohne den Grund zu legen; und der Strom brandete gegen dasselbe, und es stürzte sofort ein, und der Zusammenbruch dieses Hauses war gewaltig.
2. Mose 15,1-3 Damals sangen Mose und die Kinder Israels dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: »Ich will dem HERRN singen, denn hoch erhaben ist er: Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt!
2 Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erheben.
3 Der HERR ist ein Kriegsmann, HERR ist sein Name.
2. Mose 16,2-7 Und die ganze Gemeinde der Kinder Israels murrte gegen Mose und gegen Aaron in der Wüste.
3 Und die Kinder Israels sprachen zu ihnen: Wären wir doch durch die Hand des HERRN im Land Ägypten gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und Brot in Fülle zu essen hatten! Denn ihr habt uns in diese Wüste hinausgeführt, um diese ganze Gemeinde verhungern zu lassen!
4 Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen; dann soll das Volk hinausgehen und täglich sammeln, was es braucht, damit ich es prüfe, ob es in meinem Gesetz wandeln wird / nach meiner Weisung leben will / oder nicht.
5 Am sechsten Tag aber werden sie zubereiten, was sie eingebracht haben, und es wird das Doppelte von dem sein, was sie täglich sammeln.
6 Da sprachen Mose und Aaron zu allen Kindern Israels: Am Abend sollt ihr erkennen, dass es der HERR war, der euch aus dem Land Ägypten geführt hat,
7 und am Morgen werdet ihr die Herrlichkeit des HERRN sehen, denn er hat euer Murren gegen den HERRN gehört. Denn was sind wir, dass ihr gegen uns murrt?
2. Mose 16,10-20 Und es geschah, als Aaron zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israels redete, da wandten sie sich zur Wüste; und siehe, die Herrlichkeit des HERRN erschien in der Wolke.
11 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
12 Ich habe das Murren der Kinder Israels gehört. Sage ihnen: Zur Abendzeit sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen mit Brot gesättigt werden; und ihr sollt erkennen, dass ich der HERR, euer Gott bin!
13 Und es geschah, als es Abend war, da kamen Wachteln herauf und bedeckten das Lager, und am Morgen lag der Tau um das Lager her.
14 Und als der Tau aufgestiegen war, siehe, da lag etwas in der Wüste, rund und klein, so fein wie der Reif auf der Erde.
15 Und als es die Kinder Israels sahen, sprachen sie untereinander: Was ist das?, denn sie wussten nicht, was es war. Mose aber sprach zu ihnen: Dies ist das Brot, das euch der HERR zur Speise gegeben hat!
16 Das ist aber der Befehl, den der HERR gegeben hat: Jeder soll davon sammeln, so viel er zum Essen benötigt, einen Gomer (2,2,Liter) je Kopf, nach der Zahl eurer Seelen; jeder nehme für die, die in seinem Zelt sind.
17 Und die Kinder Israels machten es so und sammelten, der eine viel, der andere wenig.
18 Als man es aber mit dem Gomer maß, da hatte der, welcher viel gesammelt hatte, keinen Überfluss, und der, welcher wenig gesammelt hatte, hatte keinen Mangel, sondern jeder hatte für sich gesammelt, so viel er zum Essen brauchte.
19 Und Mose sprach zu ihnen: Niemand soll etwas davon übrig lassen bis zum anderen Morgen!
20 Aber sie gehorchten Mose nicht; denn etliche ließen davon übrig bis zum Morgen. Da wuchsen Würmer darin, und es wurde stinkend. Und Mose wurde zornig über sie.
https://www.rudolf-leitner.at/
264 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 Den Willen Gottes erbitten...
rudolf33a - 3. Jul, 21:23
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 Himmlischer Vater, dein Wille...
rudolf33a - 2. Jul, 21:19
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 himmlischer Vater: Dein Reich...
rudolf33a - 1. Jul, 10:23
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 Der Name Gottes werde geheiligt...
rudolf33a - 29. Jun, 21:46
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 Kind des Vaters der du bist...
rudolf33a - 27. Jun, 22:26
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 Unser Vater .....
rudolf33a - 25. Jun, 23:04
Lukasevangelium 11,1+2...
Lukasevangelium 11,1+2 himmlischer Vater, lass mich...
rudolf33a - 24. Jun, 22:35
Lukasevangelium 11,1...
Lukasevangelium 11,1 Herr Jesus Christus - lehre...
rudolf33a - 23. Jun, 20:15
Lukasevangelium 11,1...
Lukasevangelium 11,1 Jesus betet...
rudolf33a - 22. Jun, 21:39
Lukasevangelium 11,1-...
Lukasevangelium 11,1- 4 Vom Beten...
rudolf33a - 21. Jun, 23:17
Lukasevangelium 10,38-42...
Lukasevangelium 10,38-42 In/durch Jesus = das gute...
rudolf33a - 19. Jun, 20:47
Lukasevangelium 10,38-41...
Lukasevangelium 10,38-41 Unruhe – suche den Frieden...
rudolf33a - 17. Jun, 23:53

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6319 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 21:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren