header

Mittwoch, 24. Juli 2024

Lukasevangelium 7,39-50 Die Sünderin brachte der Buße würdige Frucht

Lukasevangelium 7,39-50 Die Sünderin brachte der Buße würdige Frucht
Ausarbeitung als PDF
Lukasevangelium 7,39-50 Als aber der Pharisäer, der Jesus eingeladen hatte, das sah, sprach er bei sich selbst: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er doch, wer und was für eine Frau das ist, die ihn anrührt, dass sie eine Sünderin ist!
40 Da antwortete Jesus und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er sprach: Meister, sprich!
41 Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner. Der eine war 500 Denare schuldig, der andere 50.
42 Da sie aber nichts hatten, um zu bezahlen, schenkte er es beiden. Sage mir: Welcher von ihnen wird ihn nun am meisten lieben?
43 Simon aber antwortete und sprach: Ich vermute der, dem er am meisten geschenkt hat. Und er sprach zu ihm: Du hast richtig geurteilt!
44 Und indem er sich zu der Frau wandte, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, und du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.
45 Du hast mir keinen Kuss gegeben; sie aber hat, seit ich hereingekommen bin, nicht aufgehört, meine Füße zu küssen.
46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt, sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.
47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben worden, darum hat sie viel Liebe erwiesen; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
48 Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben!
49 Da fingen die Tischgenossen an, bei sich selbst zu sagen: Wer ist dieser, der sogar Sünden vergibt?
50 Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet; geh hin in Frieden!
Matthäusevangelium 3,8-10 Johannes der Täufer: So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind!
9 Und denkt nicht, bei euch selbst sagen zu können: »Wir haben Abraham zum Vater«. Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken!
10 Es ist aber auch schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum nun, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen!
Johannesevangelium 15,1-9 Jesus: Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir / ohne mich / außerhalb von mir / könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.
7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden.
8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!
Jesaja 53,10 Aber dem HERRN JHWH gefiel es, ihn = seinen Sohn Jesus / zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen.
Offenbarung 1,7 Siehe, er = der auferstandene in den Himmel aufgefahrene Jesus Christus / kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.
Psalm 136,1-4 Dankt dem HERRN JHWH, denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!
2 Dankt dem Gott - Elohim der Götter - Elohim / dem Gott, der erhaben ist über alle Engelmächte; denn seine Gnade währt ewiglich!
3 Dankt dem Herrn - Adonai der Herren ; denn seine Gnade währt ewiglich!
4 Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!
https://www.rudolf-leitner.at/
85 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 8,22...
Lukasevangelium 8,22 auch andere kleine Schiffe waren...
rudolf33a - 6. Sep, 22:54
Lukasevangelium 8,22...
Lukasevangelium 8,22 Jesus: Lasst uns ans andere Ufer...
rudolf33a - 5. Sep, 22:08
Lukasevangelium 8,22-25...
Lukasevangelium 8,22-25 im Glauben stillt Jesus den...
rudolf33a - 4. Sep, 22:27
Lukasevangelium 8,19-21...
Lukasevangelium 8,19-21 in Gemeinschaft mit Gott...
rudolf33a - 3. Sep, 22:00
Lukasevangelium 8,21...
Lukasevangelium 8,21 Mutter, Bruder, Schwester des...
rudolf33a - 2. Sep, 23:00
Lukasevangelium 8,19+20...
Lukasevangelium 8,19+20 Bleib nicht draußen, geh zu...
rudolf33a - 1. Sep, 22:50
Lukasevangelium 8,19...
Lukasevangelium 8,19 Jesus ist gekommen um zu verkündigen...
rudolf33a - 30. Aug, 22:42
Lukasevangelium 8,19-21...
Lukasevangelium 8,19-21 sei ein Verwandter Jesu...
rudolf33a - 29. Aug, 11:02
Lukasevangelium 8,18...
Lukasevangelium 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört...
rudolf33a - 28. Aug, 23:57
Lukasevangelium 8,16+17...
Lukasevangelium 8,16+17 selbst das Verborgenste wird...
rudolf33a - 27. Aug, 23:53
Lukasevangelium 8,16...
Lukasevangelium 8,16 Gott in Jesus Christus, er sei...
rudolf33a - 26. Aug, 22:43
Lukasevangelium 8,16...
Lukasevangelium 8,16 Licht Ausarbeitung als...
rudolf33a - 25. Aug, 20:43

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6020 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Sep, 22:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren