header

Dienstag, 22. Juli 2025

Lukasevangelium 11,5-9 gesegnetes Bitten

Lukasevangelium 11,5-9 gesegnetes Bitten
Ausarbeitung als PDF
Schin ש Psalm 119,161 Fürsten verfolgen mich ohne Ursache; aber vor deinem Wort HERR JHWH fürchtet sich mein Herz.
Psalm 119,167 Meine Seele bewahrt deine Zeugnisse und liebt sie sehr.
Apostelgeschichte 17,2+3 Paulus aber ging nach seiner Gewohnheit zu ihnen hinein und redete an drei Sabbaten mit ihnen aufgrund der Schriften,
3 indem er erläuterte und darlegte, dass der Christus leiden und aus den Toten auferstehen musste, und [sprach]: Dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist der Christus!
Lukas 11,5-9 Und Jesus sprach zu ihnen: Wenn einer von euch einen Freund hätte und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Freund, leihe mir drei Brote,
6 denn mein Freund ist von der Reise zu mir gekommen, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann!
7 und jener würde von innen antworten und sagen: Mache mir keine Mühe! Die Türe ist schon verschlossen, und meine Kinder sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben!
8 — ich sage euch: Wenn er auch nicht deswegen aufstehen und ihm etwas geben wird, weil er sein Freund ist, so wird er doch um seiner Unverschämtheit willen aufstehen und ihm geben, so viel er braucht.
9 Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!
Jakobusbrief 1,2-5 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen / Prüfungen / Versuchungen / geratet,
3 da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren / Geduld / bewirkt.
4 Das standhafte Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen / ausgereift / und vollständig seid und es euch an nichts mangelt.
5 Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
1. Samuel 21,3+4 David sprach zum Priester Achimelech: Und nun, was hast du zur Hand? Gib mir fünf Brote oder was sonst vorhanden ist!
1. Samuel 21,7 Da gab ihm der Priester heiliges [Brot]; denn es war kein anderes da außer den Schaubroten, die man von dem Angesicht des HERRN JHWH hinweggetan hatte, um warmes Brot aufzulegen an dem Tag, da man sie wegnahm.
Ruth 2,10-14 Da fiel Ruth auf ihr Angesicht und neigte sich zur Erde und sprach: Warum habe ich vor deinen Augen Gnade gefunden, dass du dich um mich kümmerst, da ich doch eine Fremde bin?
11 Da antwortete Boas und sprach zu ihr: Es ist mir alles erzählt worden, was du an deiner Schwiegermutter getan hast nach dem Tod deines Mannes, wie du deinen Vater und deine Mutter und dein Heimatland verlassen hast und zu einem Volk gezogen bist, das du zuvor nicht kanntest.
12 Der HERR vergelte dir deine Tat, und dir werde voller Lohn zuteil von dem HERRN, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um Zuflucht zu suchen unter seinen Flügeln!
13 Und sie sprach: Mein Herr, lass mich Gnade finden vor deinen Augen; denn du hast mich getröstet und deiner Magd freundlich zugesprochen / und hast zum Herzen deiner Magd gesprochen, obwohl ich doch nicht [einmal] wie eine deiner Mägde bin!
14 Und zur Essenszeit sprach Boas zu ihr: Komm her und iss von dem Brot und tunke deinen Bissen in den Essig! (Mit Wasser verdünnter Weinessig diente damals als erfrischendes Getränk) Und sie setzte sich neben die Schnitter. Er aber gab ihr geröstetes Korn, und sie aß und wurde satt und ließ übrig.
Lukas 23,42+43 Und der mit Jesus gekreuzigte Schächer sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst!
43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
1. Johannesbrief 4,7 Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
1. Korintherbrief 13,4 Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;
1. Korintherbrief 13,7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
https://www.rudolf-leitner.at/
14 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 11,5-9...
Lukasevangelium 11,5-9 gesegnetes Bitten...
rudolf33a - 22. Jul, 23:02
Lukasevangelium 11,5-9...
Lukasevangelium 11,5-9 von Jesus im Suchen gefunden...
rudolf33a - 22. Jul, 00:12
Lukasevangelium 11,5-9...
Lukasevangelium 11,5-9 im Gebet den Willen Gottes...
rudolf33a - 19. Jul, 23:01
Lukasevangelium 11,5-9...
Lukasevangelium 11,5-9 Bittend nach Gott suchen...
rudolf33a - 18. Jul, 22:43
Lukasevangelium 11,5-9...
Lukasevangelium 11,5-9 Gott wirkt in seinen Knechten...
rudolf33a - 17. Jul, 23:50
Lukasevangelium 11,5-8...
Lukasevangelium 11,5-8 Der Herr mache uns zu willigen...
rudolf33a - 16. Jul, 22:41
Lukasevangelium 11,4+5...
Lukasevangelium 11,4+5 Brot...
rudolf33a - 16. Jul, 00:21
Psalm 119,158 Wenn ich...
Psalm 119,158 Wenn ich die Abtrünnigen ansehe, empfinde...
rudolf33a - 15. Jul, 13:43
Lukasevangelium 11,5+6...
Lukasevangelium 11,5+6 Bitte den Freund für den Freund...
rudolf33a - 14. Jul, 23:22
Lukasevangelium 11,5-13...
Lukasevangelium 11,5-13 Der Vater erwartet unser Gebet...
rudolf33a - 13. Jul, 00:07
Ist dieser Psalm – Psalm...
Ist dieser Psalm – Psalm 119,158 Wenn ich die Abtrünnigen...
C. Araxe - 12. Jul, 22:57
Lukasevangelium 11,1-...
Lukasevangelium 11,1- 4 Der Geist Gottes bewirkt...
rudolf33a - 11. Jul, 22:43

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6338 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 23:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren