header

Freitag, 10. November 2023

Lukasevangelium 5,12-14 – Opfere für deine Reinigung

Lukasevangelium 5,12-14 – Opfere für deine Reinigung
Ausarbeitung als PDF
Lukas 5,12-14 Und es begab sich, als Jesus in einer der Städte war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Und als er Jesus sah, fiel er auf sein Angesicht, bat ihn und sprach: Herr, wenn du willst, so kannst du mich reinigen!
13 Da streckte er die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will; sei gereinigt! Und sogleich wich der Aussatz von ihm.
14 Und er befahl ihm, es niemand zu sagen: Geh vielmehr hin, zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis!
Aussatz war eine Hautkrankheit, die in der Bibel die Folgen der Sünde versinnbildlicht; sie machte den Erkrankten nach dem mosaischen Gesetz unrein und führte zum Ausschluss aus der Gemeinschaft (vgl. 3Mo 13 u. 14).
Römerbrief 12,1-3 Paulus: Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst!
2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
3 Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit / Besonnenheit / besonnene Selbsteinschätzung / bedacht sei, wie Gott jedem Einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat.
Psalm 50,1 Ein Psalm Asaphs. Der Mächtige, Gott der HERR, er redet und ruft die Erde vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
Psalm 50,14-23 Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde;
15 und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!«
16 Zu dem Gottlosen aber spricht Gott: »Was zählst du meine Satzungen auf und nimmst meinen Bund in deinen Mund,
17 da du doch Zucht / Zurechtweisung / Unterweisung / hasst und meine Worte verwirfst / missachtest ?
18 Siehst du einen Dieb, so freundest du dich mit ihm an, und mit Ehebrechern hast du Gemeinschaft;
20 Du sitzt da und redest gegen deinen Bruder; den Sohn deiner Mutter verleumdest du.
21 Das hast du getan, und ich habe geschwiegen; da meintest du, ich sei gleich wie du. Aber ich will dich zurechtweisen und es dir vor Augen stellen!
22 Seht doch das ein, die ihr Gott vergesst, damit ich nicht hinwegraffe, und keiner rettet!
23 Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer [seinen] Weg [recht] ausrichtet,* dem zeige ich das Heil Gottes!« in Ordnung bringt; d.h. wer bereit ist, umzukehren und seinen Weg und Lebenswandel nach Gottes Willen auszurichten.
Lukas 2,25-33 Und siehe, es war ein Mensch namens Simeon in Jerusalem; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm.
26 Und er hatte vom Heiligen Geist die Zusage empfangen, dass er den Tod nicht sehen werde, bevor er den Gesalbten / den Christus, d.h. den Messias / des Herrn gesehen habe.
27 Und er kam auf Antrieb des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hineinbrachten, um für ihn zu tun, was der Brauch des Gesetzes verlangte,
28 da nahm er es auf seine Arme, lobte Gott und sprach:
29 Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht in Frieden nach deinem Wort!
30 Denn meine Augen haben dein Heil gesehen,
31 das du vor allen Völkern bereitet hast,
32 ein Licht zur Offenbarung für die Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel!
33 Und Joseph und seine Mutter verwunderten sich über das, was über ihn gesagt wurde.
Psalm 91,1+2 Wer unter dem Schirm / im Verborgenen / des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.
2 Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!
Israelische Christen suchen nach Gottes Führung
https://www.rudolf-leitner.at/
93 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 7,39-50...
Lukasevangelium 7,39-50 Wirksame Sündenvergebung...
rudolf33a - 25. Jul, 22:39
Lukasevangelium 7,39-50...
Lukasevangelium 7,39-50 Die Sünderin brachte der Buße...
rudolf33a - 24. Jul, 22:34
Lukasevangelium 7,39-50...
Lukasevangelium 7,39-50 Dem HERRN gehört die Erde Ausarbeitung...
rudolf33a - 23. Jul, 22:29
Lukasevangelium 7,39-50...
Lukasevangelium 7,39-50 Geschenkter Schuldenerlass...
rudolf33a - 23. Jul, 09:28
Lukasevangelium 7,39+40...
Lukasevangelium 7,39+40 Auf Jesus zu hören, ist ein...
rudolf33a - 21. Jul, 21:43
Lukasevangelium 7,39...
Lukasevangelium 7,39 suche Jesu gottesfürchtige Demut...
rudolf33a - 20. Jul, 11:52
Lukasevangelium 7,36-38...
Lukasevangelium 7,36-38 Jesu Weg ist frei von Sünde...
rudolf33a - 19. Jul, 09:07
Lukasevangelium 7,36-38...
Lukasevangelium 7,36-38 ohne Sündenvergebung keine...
rudolf33a - 18. Jul, 00:22
Lukasevangelium 7,36-38...
Lukasevangelium 7,36-38 um der Sünde wegen zu weinen...
rudolf33a - 15. Jul, 22:58
Lukasevangelium 7,36...
Lukasevangelium 7,36 Jesus beruft Sünder zur Buße...
rudolf33a - 15. Jul, 00:24
Lukasevangelium 7,35...
Lukasevangelium 7,35 Weisheit / gottesfürchtige Liebe...
rudolf33a - 13. Jul, 00:28
Lukasevangelium 7,31-35...
Lukasevangelium 7,31-35 die göttliche Weisheit spendet...
rudolf33a - 13. Jul, 00:19

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 5977 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jul, 22:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren