header

Sonntag, 2. August 2026

Lukasevangelium 16,16+17 Jesu Heiligung ist unsere Rettung

Lukasevangelium 16,16+17 Jesu Heiligung ist unsere Rettung
Ausarbeitung als PDF
Lukasevangelium 16,16+17 Jesus: Das Gesetz und die Propheten [weissagen] bis auf Johannes; von da an wird das Reich Gottes verkündigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein einziges Strichlein des Gesetzes falle.
2. Mose 20,1-7 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der HERR JHWH, dein Gott – Elohim, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter – Elohim neben mir haben!
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen / zu Bösem / Nichtigem aussprechen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
5. Mose 12,28 Bewahre und befolge alle diese Worte, die ich dir gebiete, damit es dir und deinen Kindern nach dir gut geht ewiglich, weil du tust, was in den Augen des HERRN JHWH, deines Gottes – Elohim, recht und wohlgefällig ist.
Matthäusevangelium 5,17 Jesus: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
Matthäusevangelium 27,15-17 Aber anlässlich des Passahfestes pflegte der römische Statthalter Pilatus der jüdischen Volksmenge einen Gefangenen freizugeben, welchen sie wollten.
16 Sie hatten aber damals einen berüchtigten Gefangenen namens Barabbas.
17 Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch freilasse, Barabbas oder Jesus, den man Christus nennt?
Apostelgeschichte 4,8-12 Da sprach Petrus, vom Heiligen Geist erfüllt, zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,
9 wenn wir (Petrus und Johannes) heute wegen der Wohltat an einem kranken Menschen verhört werden, durch wen er geheilt worden ist,
10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel bekannt gemacht, dass durch den Namen Jesu Christi, des Nazareners, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten, dass dieser durch Ihn gesund vor euch steht.
11 Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verworfen wurde, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und es ist in keinem anderen das Heil / die Errettung; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
2. Petrusbrief 3,8-12 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!
9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht,
12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
Offenbarung 3,11+12 Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige: Siehe, ich komme bald / rasch / unversehens; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!
12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.
https://www.rudolf-leitner.at/
48 Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lukasevangelium 16,16+17...
Lukasevangelium 16,16+17 Schuldbekenntnis...
rudolf33a - 3. Aug, 22:51
Lukasevangelium 16,16+17...
Lukasevangelium 16,16+17 Jesu Heiligung ist unsere...
rudolf33a - 2. Aug, 20:40
Lukasevangelium 16,16+17...
Lukasevangelium 16,16+17 Herr Jesus du bist mir willkommen...
rudolf33a - 2. Aug, 00:19
Lukasevangelium 16,13-15...
Lukasevangelium 16,13-15 → Herzensausrichtung...
rudolf33a - 31. Jul, 22:02
Lukasevangelium 16,10-15...
Lukasevangelium 16,10-15 Gottes Wort kommt von Gott...
rudolf33a - 29. Jul, 22:42
Lukasevangelium 16,10-15...
Lukasevangelium 16,10-15 Gott kennt unser Herz...
rudolf33a - 28. Jul, 22:47
Lukasevangelium 16,10-15...
Lukasevangelium 16,10-15 tödlich zerstörerische Gier...
rudolf33a - 27. Jul, 23:44
Lukasevangelium 16,10-13...
Lukasevangelium 16,10-13 Sei ein Diener, eine Dienerin...
rudolf33a - 26. Jul, 23:02
Lukasevangelium 16,10-13...
Lukasevangelium 16,10-13 Josua erwählte sich für...
rudolf33a - 25. Jul, 23:45
Lukasevangelium 16,10-12...
Lukasevangelium 16,10-12 Jesus der treue Sohn Gottes...
rudolf33a - 24. Jul, 23:48
Lukasevangelium 16,7-11...
Lukasevangelium 16,7-11 Treue → Jesu Einheit im Vater...
rudolf33a - 23. Jul, 23:25
Lukasevangelium 16,7-11...
Lukasevangelium 16,7-11 treu zu sein...
rudolf33a - 23. Jul, 00:10

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Aug, 22:51

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren